Inhalt
Als Anfänger beim Krafttraining bist du mit Whey Protein, BCAA und L-Glutamin bestens versorgt!
Was das jeweils genau ist und warum dich die Einnahme dieser Supplements beim Erreichen deiner sportlichen Ziele unterstützen kann, erklären wir dir im Folgenden. Viel Spaß beim Entdecken!
1. Wozu brauche ich Proteine?
Proteine tragen zum Aufbau von Muskeln und zum Erhalt der Muskelmasse bei. Während einer sportlichen Betätigung kommt es zum Abbau von körpereigenem Muskelgewebe, weshalb ein erhöhter Proteinbedarf entsteht. Um deinen Eiweißbedarf zu ermitteln, kannst du entsprechende Eiweißrechner benutzen.
2. Welche Arten von Whey Proteinen gibt es?
Grundsätzlich kann zwischen drei Arten von Whey Proteinen unterschieden werden, die sich im Grad der Filtration und preislich unterscheiden:
Konzentrate – 70-80 % Eiweiß, 7-8 % Kohlenhydrate, 3-5 % Fett
Isolate – min. 90 % Eiweiß, < 1 % Kohlenhydrate und Fett
Hydrolysate – ca. 95 % Eiweiß
Im nu3 Performance Whey wird Whey Protein Konzentrat mit einem Isolatanteil von 5 % kombiniert – das macht es besonders proteinreich und fettarm für ein Konzentrat.
3. Welches Whey ist das Richtige für mich?
Das ist vor allem von deinen persönlichen Anforderungen abhängig. Ein Whey Protein Konzentrat stellt für jeden Sportler ein solides Produkt dar, das ihn mit hochwertigem Eiweiß versorgt. Es hat im Vergleich zu einem Isolat zwar einen etwas niedrigeren Proteingehalt, weist jedoch ein nahezu identisches Aminosäureprofil auf. Machst du beispielsweise eine strenge Diät und achtest sehr genau auf deine Kohlenhydrat- und Fettzufuhr, kann ein Whey Protein Isolat ein empfehlenswertes Produkt darstellen.
Schau dich bei nu3 um, welche weiteren Whey Protein Konzentrate, Whey Protein Isolate und Mehrkomponenten-Proteine wir anbieten!
-
Mindestens 21 g Eiweiß pro Portion
-
Über 4,7 g BCAAs pro Portion
-
Ohne Aspartam und Konservierungsstoffe
-
Verschiedene Flavour erhältlich
1. Wozu brauche ich BCAA?
Als BCAA (Branched-Chain Amino Acids) werden die drei essenziellen, verzweigtkettigen Aminosäuren L-Leucin, L-Valin, L-Isoleucin bezeichnet. Sie stellen die Bausteine von Eiweiß bzw. der Proteinbiosynthese dar. Dabei besteht die menschliche Muskelmasse zu rund einem Drittel aus BCAA.
2. Was ist das Besondere an BCAA?
BCAA bieten den Vorteil, dass sie für die Muskelzellen schneller verfügbar sind und verwertet werden können als andere Aminosäuren, da diese nicht zunächst noch in der Leber verarbeitet werden müssen.
Das nu3 BCAA Pulver überzeugt dabei mit 9,8 g BCAA pro Portion bei einem optimalen Verhältnis von 2:1:1 und nur 2 kcal.
Entdecke bei uns im nu3 Shop unser vielfältiges Angebot an BCAA-Produkten in Pulverform und in Kapselform!
3. Sollten BCAA in Kapsel- oder in Pulverform eingenommen werden?
Ob du BCAA in Kapsel- oder in Pulverform konsumierst, macht hinsichtlich der Wirkungsweise keinen Unterschied. Kapseln bieten den Vorteil, dass die Einnahme wie auch die Dosierung bequemer erfolgen kann, da du das Pulver nicht abwiegen musst. Der Nachteil kann darin liegen, dass je nach Kapseldosierung regelmäßig mehrere Kapseln geschluckt werden müssen, um die gewünschte BCAA-Menge zu erzielen. BCAA in Pulverform ist in diversen Geschmacksrichtungen verfügbar und kann z.B. während des Trainings getrunken werden.
-
9,8 g BCAAs pro Portion
-
BCAAs im optimalen Verhältnis von 2:1:1
-
Zuckerarm, frei von Aspartam
-
Verschiedene Flavour erhältlich
1. Wozu brauche ich L-Glutamin?
L-Glutamin ist eine nicht-essenzielle Aminosäure, die jedoch in bestimmten Situationen essenziell werden kann. Als Stoffwechsel-Zwischenprodukt findet sich Glutamin in hoher Konzentration in Muskelzellen. Natürlich kommt Glutamin in vielen Nahrungsmitteln vor, wie z.B. Weizen, Linsen, Sojabohnen und Erdnüssen.
2. Sollte L-Glutamin in Kapsel- oder Pulverform eingenommen werden?
Ob du L-Glutamin in Kapsel- oder in Pulverform einnimmst, macht hinsichtlich der Wirkungsweise keinen Unterschied. Wie auch bei BCAA bietet die Kapselform den Vorteil, dass du das Pulver nicht abwiegen musst. Aber auch bei L-Glutamin ist es je nach Kapseldosierung ggf. nötig, mehrere Kapseln zu schlucken, um die gewünschte Dosierung zu erzielen. Wer schon andere Ergänzungsmittel in Kapselform nimmt, kann das eventuell als anstrengend empfinden.
L-Glutamin in Pulverform lässt sich hingegen gut in einen Shake einrühren. In dem Fall bleibt das (regelmäßige) Schlucken von mehreren Kapseln aus. Hier solltest du am besten entscheiden, was du als bequemer empfindest.
3. Bringt es Vorteile, L-Glutamin mit Whey und/oder BCAA zu kombinieren?
Ja, es kann vorteilhaft sein. Denn ein Mix aus Whey Protein, L-Glutamin und kurzkettigen Kohlenhydraten stellt einen idealen Post-Workout-Shake dar.
Auch eine Kombination von BCAA mit L-Glutamin kann Vorteile bringen. BCAA wie auch L-Glutamin sind als Aminosäuren Bausteine von Proteinen. Daher stellt ein Mix aus beiden Komponenten einen idealen Intra-Workout-Shake dar, den du während des Trainings trinken kannst.
Schau bei uns im nu3 Shop vorbei und lerne unsere verschiedenen L-Glutamin-Produkte in Pulverform wie auch in Kapselform kennen!
-
Beliebt bei Kraftsportlern
-
Unverzichtbare Aminosäure
-
Ergänzung zum Intensivtraining
1. Wozu brauche ich Creatin?
Creatin ist eine Aminosäure, von der dein Körper pro Tag ca. 2-4 g je nach körperlicher und geistiger Leistung verbraucht. Nur die Hälfte davon kann dein Körper selbst herstellen, weshalb eine zusätzliche Einnahme besonders für Sportler sinnvoll ist. Creatin kann bei einer täglichen Aufnahme von 3 g die körperliche Leistung bei Schnellkrafttraining im Rahmen kurzzeitiger intensiver körperlicher Betätigung erhöhen.
2. Welche Arten von Creatin bieten wir an?
Auch Creatin gibt es in Pulver- und Kapselform.
Das Creatine Pulver beispielsweise enthält 100 % reines Creatin-Monohydrat in bester Creapure®-Qualität, wodurch das wirkungsvollste sowie sicherste Creatin weltweit garantiert wird.
Darüber hinaus gibt es einige Anbieter, die gepuffertes Creatin in Kapseln anbieten.
3. Wie kann ich Creatin kombinieren?
Kombiniere direkt nach dem Training das nu3 Creatin mit kurzkettigen Kohlenhydraten wie aus Haferriegeln, Traubenzucker oder etwas Obst, um die Aufnahme von Creatin zu optimieren.
Entdecke weitere Creatin-Produkte.
-
Enthält 100 % reines Creatine-Monohydrat aus Creapure®
-
Markenqualität aus Deutschland
-
Neutraler Geschmack & frei von Zusatzstoffen
1. Proteinriegel
Proteinriegel stellen eine praktische Möglichkeit dar, um sich auch unterwegs mit Proteinen zu versorgen. Sie sind praktisch zum Mitnehmen und einfach zu verzehren, daher sind sie beispielsweise auch ideal für den Genuss nach dem Training geeignet. Unser nu3 Protein Bar 40 % enthält 20 g hochwertiges Milchprotein als Haupteiweißlieferant und zusätzlich 1,5 g Creatin-Monohydrat von Creapure® bei einem vergleichsweise niedrigen Kohlenhydrat- und Zuckergehalt.
Schau dich bei uns im nu3 Shop um und entdecke unser umfangreiches Angebot an verschiedenen Proteinriegeln!
2. Energieriegel
Energieriegel sind dank ihres hohen Anteils an (kurzkettigen) Kohlenhydraten optimal dafür geeignet, um dich vor einem anstrengenden Training mit Energie zu versorgen oder aber, um deine geleerten Energiespeicher in Kombination mit Proteinen nach einer Trainingsbelastung schnell wieder aufzufüllen.
Probiere doch unseren handgemachten nu3 Oat Energy Bar! Dieser besteht zu 60 % aus Haferflocken, ist herrlich saftig und schmeckt auch noch unwiderstehlich gut.
Besuche den nu3 Shop, um weitere Energieriegel oder Energy Gels kennenzulernen!
1. Proteinsnacks
Du möchtest dich auch unterwegs mit Proteinen versorgen, wünschst dir aber eine eiweißreiche Alternative zu den meist süßen, schokoladigen Proteinriegeln?
Dann sind herzhafte, deftige Protein-Snacks wie das nu3 Beef Jerky das Richtige für dich! Dabei wird die besonders magere und zarte Oberschale in dünne Streifen geschnitten und anschließend bis zu 48 Stunden würzig mariniert. Zum Schluss wird das Rindfleisch zum Lufttrocknen aufgehangen und stellt mit mehr als 50 % Eiweiß bei geringem Fett- und Kohlenhydratanteil eine wahre Proteinbombe dar.
Entdecke im Shop weitere Protein-Snacks!