Verschiedene Milchalternativen in Flaschen abgefüllt

Milchersatz

Diese veganen Milchalternativen haben wir im DIY-Test ausprobiert

Inhalt

    ...content shows up after page is published.

„Einen Café Latte bitte.“ – “Mit welcher Milch?” – „Na, mit Milch.“ – „Ach so…“

Beim letzten Besuch im Lieblingscafé war der Barista schon fast verwirrt, den Milchkaffee mit „normaler“ Milch zubereiten zu müssen. Sojamilch, Mandelmilch, ja sogar Kokosmilch sind die neue Norm als pflanzlicher Milchersatz bei der Kaffeezubereitung und zwar nicht nur bei Veganern und Allergikern. Lactosefrei und häufig alorienreduziert sind sie die neuen Alternativen zu Kuhmilch.

Die Auswahl an veganer Milch ist riesig und was im Supermarkt oft recht teuer ist, schmeckt hausgemacht eh viel besser. Wir haben unsere Favoriten getestet – Homemade With Love!

Unser Fazit: Milchersatz geht einfach, schmeckt sensationell gut, passt nicht nur ins Hipster-Café.

Mandel-Drink mit Strohhalm

1 Tasse Mandelkerne für mindestens 8 Stunden in Wasser einweichen lassen und anschließend abgießen. Nach dem Einweichen die Mandeln in ein Sieb geben und unter laufendem Wasser für ca. 1 Minute gut abspülen. Zusammen mit 1 l Wasser in einen Mixer geben und ordentlich pürieren. Ein dünnes Geschirrtuch über eine Schüssel legen und die Mixtur hineingießen. Nun die Flüssigkeit so sorgfältig wie möglich herauspressen, die festen Bestandteile sollten im Tuch bleiben. Die Flüssigkeit aus der Schüssel nochmals kurz pürieren und je nach Belieben eine Prise Vanilleextrakt und Zimt dazugeben.  Hält sich im Kühlschrank bis zu einer Woche.

So schmeckt’s

  • Nussig, leicht süßlich, perfekt in Kaffee, Tees, Smoothies und anderen süßen Getränken

1 Tasse Haferflocken mit 2 Tassen Wasser aufkochen. Nach Belieben 2 EL Agavendicksaft und eine Prise Salz dazugeben. Den entstandenen Haferbrei abkühlen lassen und mit 3 weiteren Tassen Wasser im Mixer pürieren. Ein dünnes Geschirrtuch über eine Schüssel legen und die Mixtur hineingießen. Nun die Flüssigkeit so sorgfältig wie möglich herauspressen, die festen Bestandteile sollten im Tuch bleiben. Ist die Hafermilch nicht flüssig genug, etwas Wasser dazu gießen und nochmals pürieren.

So schmeckt’s

  • Nur leicht süß, etwas nach Getreide, für uns der optimale Begleiter im morgendlichen Kaffee. Einziger Nachteil: lässt sich leider nicht aufschäumen

1 Tasse nu3 Geschälte Bio-Hanfsamen zusammen mit 3 Tassen Wasser und einer Prise Salz in den Mixer geben und pürieren. Ein dünnes Geschirrtuch über eine Schüssel legen und die Mixtur hineingießen. Nun die Flüssigkeit so sorgfältig wie möglich herauspressen, die festen Bestandteile sollten im Tuch bleiben. Die Flüssigkeit aus der Schüssel nochmal in den Mixer geben und zusammen mit ½ TL Vanilleextrakt und  2 EL nu3 Bio Kokosblütensirup erneut pürieren. Hält sich im Kühlschrank bis zu 3 Tage.

So schmeckt’s

  • Nussig und angenehm erdig, eignet sich super zum Backen und Kochen

Quinoa-Drink mit Feigen

½ Tasse Quinoa nach Packungsanleitung kochen. Den gekochten Quinoa mit 3 Tassen Wasser in einen Mixer geben und pürieren. Ein dünnes Geschirrtuch über eine Schüssel legen und die Mixtur hineingießen. Nun die Flüssigkeit so sorgfältig wie möglich herauspressen, die festen Bestandteile sollten im Tuch bleiben. Die Flüssigkeit aus der Schüssel nochmal in den Mixer geben und zusammen mit 1 Prise Zimt und 4 Datteln erneut pürieren. Hält sich im Kühlschrank 3 – 4 Tage.

So schmeckt’s

  • Hat pur einen leicht bitteren Nachgeschmack, mit der natürlichen Süße aus Datteln aber eine super Kombi und passt besonders gut zu Porridge oder Chia-Pudding

1 Tasse Cashewkerne für mindestens 8 Stunden in Wasser einweichen lassen und anschließend abgießen. Zusammen mit 1 l Wasser in einen Mixer geben und ordentlich pürieren. Ein dünnes Geschirrtuch über eine Schüssel legen und die Mixtur hineingießen. Nun die Flüssigkeit so sorgfältig wie möglich herauspressen, die festen Bestandteile sollten im Tuch bleiben. Die Flüssigkeit aus der Schüssel nochmals kurz pürieren und je eine Prise Vanilleextrakt, Zimt und Zitronenabrieb dazugeben. Funktioniert übrigens auch wunderbar mit anderen Nüssen. Hält sich im Kühlschrank bis zu einer Woche.

So schmeckt’s

  • Nussig, leicht süßlich, perfekt im morgendlichen Müsli mit Früchten

Erdmandel-Drink angerichtet auf einem Tablett

1 Tasse Erdmandeln mindestens 24 Stunden in Wasser einweichen lassen und anschließend abgießen. Zusammen mit 1 Tasse kaltem Wasser, 1 Prise Zimt, 1 TL nu3 Bio Kokosblütenzucker und etwas Zitronenabrieb in einen Mixer geben und pürieren. Ein dünnes Geschirrtuch über eine Schüssel legen und die Mixtur hineingießen. Nun die Flüssigkeit so sorgfältig wie möglich herauspressen, die festen Bestandteile sollten im Tuch bleiben. Die Flüssigkeit aus der Schüssel zusammen mit 3 Tassen Wasser nochmals kurz pürieren und sofort kalt stellen. Hält sich im Kühlschrank nicht länger als 24 Stunden.

So schmeckt’s

  • Süß und erfrischend zugleich, lässt sich am besten pur und gekühlt genießen

Wer schreibt hier?

 

Anna Fromm hat Ökotrophologie (Ernährungs- und Haushaltswissenschaften) und Ernährungsökonomie studiert. Ihre Leidenschaft für Food hat sie schon zur Schulzeit in Koch-AGs entdeckt und wollte sie unbedingt zum Beruf machen. So schreibt sie jetzt bei nu3 über die Themen Ernährung und Gesundheit und entwickelt zusammen mit ihrem Team Rezepte für die nu3Kitchen.

Oktober 29, 2019
Anna Fromm